Workshop „Interkulturelle Handlungskompetenz Großregion“

Am 8. Juni 2018 bietet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen der Universität des Saarlandes einen Workshop für Studierende und Lehrende aller UniGR-Partneruniversitäten zum Thema „Interkulturelle Handlungskompetenz Großregion“ an. Der Workshop findet in deutscher und französischer Sprache statt. Kenntnisse in nur einer der beiden Sprachen sind ausreichend.

Der Begriff „Großregion“ bezeichnet die europäische Grenzregion zwischen Luxemburg, dem französischen Lothringen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz in Deutschland und Wallonien in Belgien. Somit vereint die Großregion vier Ländern, fünf Regionen und drei Sprachen, die sowohl viele Gemeinsamkeiten als auch auf Grund von geographischen, mentalen, juristischen und anderen Grenzen nach wie vor zahlreiche Unterschiede aufweisen.
Vor allem mit Blick auf den Arbeitsmarkt der Großregion, aber auch den grenzüberschreitenden priva-ten Alltag können politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Unterschiede und Besonderheiten den Einstieg in die Berufswelt oder den persönlichen Kontakt erschweren oder auch fördern. In jedem Fall bedürfen sie der besonderen Beachtung. Landeskundliches Wissen (Politik, Wirtschaft, Gesell-schaft) über die Großregion wie auch Kenntnisse im Bereich interkulturelle Kompetenz sind deshalb Gegenstand der eintägigen Veranstaltung.

Weitere Informationen, u.a. zu den Anmeldemodalitäten, finden Sie im Programm der Veranstaltung.

Teilnehmer_innen der UniGR-Partneruniversitäten sollten sich bezüglich der Frage einer eventuellen Kostenübernahme der Reise- und Übernachtungskosten mit den jeweiligen UniGR-Referent_innen ihrer Universität in Verbindung setzen.

Kontakt:
Dr. Thomas Schmidtgall
+49 (0)681 302 70433
thomas.schmidtgall@uni-saarland.de
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik
Universität des Saarlandes